Einfahrt Scheveningen
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Die Versorgung und Information im Yachthafen Norderney ist vorbildlich. Auch die drei Hafenmeister haben den Hafen voll im Griff und immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Yachtis. Der Hafen wird stark besucht.
Durch den starken Sturm zur Jahreswende 2010/2011 haben sich alle Fahrwasser sehr stark verändert und die Wassertiefen stimmten auch nicht mehr. Alles muß neu vermessen werden. Umso wichtiger ist der Aushang vom Hafenbüro.
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Der Hafen von Föhr ist sehr zu empfehlen, freundliche Hafenmeister und alles an Versorgung vorhanden. Auch der Tiefgang der Morning Star mit 2,05m stellt kein Problem dar.
Auf der Rückreise gehts wieder über Helgoland nach Wangerooge. Der Hafen an der Wattseite ist flach, stellt uns lt. tel. Auskunft vom Hafenmeister nicht vor Schwierigkeiten. Der Kiel versinkt bei NW im Schlamm. Wie sicher der Hafen bei HW und Starkwind/Sturm aus SW ist hat uns keiner gesagt.
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Der Besuch auf Wangerooge hat sich für uns nicht gelohnt. Der Hafen unsicher, der Ort bietet auch nicht viel und die Bahnfahrt für 4,5 km und 5,-€ pro Fahrt viel zu teuer. Die Stege nicht gewartet und marode. Der Schaden am Schiff wurde nicht vom WYC (Club= Eigentümer der Steganlage) übernommen. Das Versprechen des Vorstandes wurde nicht eingehalten. Der Club sollte diese Plätze besser nicht vermieten. Der Vorstand hat nicht einmal sein Bedauern über diesen Vorfall ausgedrückt. Der Hafen nicht empfehlenswert.
Wir wollen nur noch nach Hause. Das Wetter sagt aber überwiegend 5 -7 Bft aus West bis SW für die nächsten Tage an. Wir beschließen die staande Mastroute durch Holland zu nehmen. Segeln von Wangerooge nach Norderney und von dort an Borkum vorbei ins Louwersmeer.
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