Entstehungsgeschichte des RYYC

Sicherlich gibt es viele Vereine, die seit 40 Jahren in unserer Stadt bestehen. Aber einen Yachtclub mitten im Binnenland, dazu noch ohne irgendwelche angrenzenden Gewässer - wenn man von der Niers absieht - ist sicherlich  außergewöhnlich.

Wie kam es dazu, dass sich der RYYC bildete?

In den 70-er Jahren kam eine Handvoll Wassersportler - fast ausschließlich Motorbootfahrer - auf den Gedanken einen Wassersportclub zu gründen. Nach Klärung, wie der Club heißen sollte und welche Funktionen er haben sollte, wurde der Rheydter Yachtclub von 11 Wassersportlern im März 1971 gegründet.

Inzwischen ist der RYYC beträchtlich gewachsen und hatte zeitweise über 100 Mitglieder.

Auch heute gibt es noch keine eigenen Stege oder einen eigenen Hafen. Die einzelnen Mitglieder lagen früher mit Ihren Booten fast ausschließlich in den verschiedensten Revieren der Niederlande. Heute betreiben unsere Mitglieder nicht nur Binnensegeln oder motorisierten Wassersport sondern sie bewegen Ihre Schiffe auf allen Weltmeeren.

Damit wir neue Interessenten für den Wassersport finden haben wir ein Clubschiff für diese neuen Mitglieder angeschafft. Die Nutzung ist kostenlos. Es wird eine Spende von 20,-- € pro Tag als Betriebskostenbeitrag erwartet. Es lohnt sicher deshalb Mitglied zu werden. Information unter Clubschiff oder per Email.

Lieblingsmotto: Carpe diem - Nutze den Tag!

RYYC e.V. seit 1971
Rheydter - Wappen

Unsere HomePage wurde seit dem 15.09.2011

mal besucht.

Die wahrscheinlich meistbesuchte Yachtclub Domain Deutschlands.

Wetterkarte Europa

Portmaps Hafenbeschreibung

Eure Meinung ist gefragt.

DWD

Seewetterbericht 3 Tage