Reiseplanung für die Minto von Asselt noch Rotterdam (Süd Holland) und zurück
Die Limburgische Maas und der Julianakanaal
ab der Belgisch-Holländischen Grenze bis zur Abzweigung des Maas - Waalkanaals. Ein landschaftlich recht schönes Revier,
jedoch mit starkem Berufsverkehr. Dieser stört allerdings nicht sehr, da genügend Platz vorhanden ist. Dazu kommt, dass alle großen Marinas zurückversetzt in Nebenbecken der Maas liegen und recht
ruhig und ohne Schwell sind.
Stromkilometer
86,8 km Abfahrt von Asselt der Maas folgend bis Schleuse Belfeld ca. 8,5 sm
100,7 km Schleuse Belfeld
108,2 km Venlo Stadthafen ca. 3,7 sm Im Stadthafen eine Pause einlegen. Fahrtzeit incl. Schleuse. 3h
133,0 km Bb Wansum ca. 13sm
Übernachtungsmöglichkeit im Stadthafen mit Wlan Wasser und
Tankstelle Strom und
sehr gute Einkaufsmöglichkeit (Jumbo). Fahrtzeit Asselt – Wansum incl.
Schleuse ca. 5h
146,0 km Schleuse Sambeek ca. 8sm
175,0 km Schleuse Grave ca. 15sm Maasbommel großer Hafen Übernachtungsmöglichkeiten
200,5 km Schleuse Lith, letzte Schleuse auf der Maas 13sm
209,0 km Nach 6sm geht’s Stb in den Waalkanal, wer
nach Norden will.
Wir fahren weiter nach Westen
bei
221,3 km und Tonnen rt HL Engelen/gn HL Engelen
geht’s links in den Kanal und durch die
Henriettesluis 5km nach Hertogenbosch.
Übernachtungsmöglichkeit. Man liegt direkt hinter der „Diezenbrug“. . Alle Brücken
über 4,5m Durchfahrtshöhe. Große Stadt gute Einkaufsmöglichkeit. Gute Übernachtung.
Man liegt in der Stadt. In ‘s-Hertogenbosch begegnen sich Alt und Neu. Es ist eine
wunderschöne Festungsstadt mit einer Vielzahl von
Denkmälern. Es ist aber auch die Stadt der
zeitgenössischen Kunst, des Designs und der hippen Läden. Die Stadt des
mittelalterlichen Wohnens über der Binnendieze und der gegenwärtigen Wohnungen im
Paleiskwartier. Die Stadt von großartigen, landesweit namhaften Veranstaltungen und
des Durchzechens in einer gemütlichen Kneipe. Vom brausenden Karneval auf der Straße
bis hin zu Ruhe und Raum im Naturgebiet Het Bossche Broek.
221,3 km Zurück bis zur Maas. Wir folgen der Maas nach
Westen. Jetzt heißt sie Bergsche Maas
225,8 km Hier hört die Kilometrierung auf. Jetzt
fahren wir nach der Betonnung. Wie war das
nochmal? Von See kommend
an Stb grüne, spitze Tonnen mit ungeraden Zahlen,
an Bb rote stumpfe mit geraden Zahlen. Es geht weiter mit „rot 38 BM“. Ab hier gibt
es Gezeiten. Wir folgen der Betonnung bis zur Tonne grünen Tonne
BM3, hier fängt
wieder eine Kilometrierung an.
Der holländische Teil der
Maas fließt durch eine Landschaft, die von Wiesen und Feldern geprägt ist, größere
Städte findet man eher selten. Die Maas hat in ihrem Verlauf verschiedene Namen: Bergse
Maas, Amer, Limburgse Maas.
BM 3A Übernachtungsmöglichkeiten Heusden
Ein Dorf wie aus dem
Bilderbuch an der Bergsen Maas: Windmühlen, Häfen, kleine Gassen, niedliche Häuser, gepflegte
Gastronomie, Boutiquen und Galerien, alles ist vorhanden. Alte Festungsanlagen liegen zwischen Hafen
und Örtchen. Selbst ein kleines Lebensmittelgeschäft ist vorhanden, zusätzlich
Bäcker und Metzger.
Die Städte Breda (3,5km), Etten-Leur (5,5km), Oudenbosch (1,8 km) und
Roosendaal können über Stichkanäle erreicht werden und verfügen
über eigene Anleger oder Marinas.
Drimmelen
Wassersportzentrum mit mehreren Häfen an der Amer (Mündung der Maas). Es
handelt sich um eine neue Anlage, auch eine Tankstelle ist vorhanden. Auf dem
Gelände des Wasserersportzentrums findet man Cafes und Restaurants, auch ein
Informationszentrum für das gegenüberliegende Naturschutzgebiet „De Biesbosch“ ist
vorhanden. Lebensmittelgeschäfte sind leider Fehlanzeige
252,5 km Tonne A11 nach Bb in den Wilhelminakanaal bis Oosterhoud dort rechts in den Markkanaal. Ab hier gibt es keine Kilometrierung und auch keine Betonnung mehr. Den Kanal bis zur Gabelung folgen dann links abbiegen in die Mark nach Breda. Bis durch die letzte feste Brücke Höhe 4m an den Liegeplatz. Ca. 18km.
Übernachtungsmöglichkeiten Breda
Liegemöglichkeit im Centrum Breda. Breda ist eine quirlige Stadt, hier kann man schon mal 1 - 2 Tage bleiben. Sehr gute Einkaufsmöglichkeiten.
Zurück über die Mark in Richtung Westen. Nach 18 km nach rechts in den Kanal
nach Zevenbergen. Ob das lohnt???
Markkanaal
Der Kanaal beginnt bei oosterhout am Wilhelminakanaal, führt gegen Westen, wird nach Terheijden zur Mark und mündet nach 38,5 km bei Dinteloord als Dintel in das Volkerak.
Zusammen mit dem etwas weiter verlaufenden Steenbergsche Vliet,
dem Wilhelmminakanaal und der Zuid-Willemsvaart ist er für den
Freizeitskipper eine angenehme Alternative zu den drei grossen
Flüssen, um von Südholland oder dem Zeeland ins Limburgische
zu gelangen.
Nach weiteren ca. 4 km nach Westen über die Mark links abbiegen
nach Oudenbosch. 1,8 km Hier ist die St. Peters Katherdale im Masstab ?
nachgebaut. Dies sollte man gesehen haben. Ein Muß in Holland. Der
Petersdom von Rom in Holland. Sie sind nicht in Rom, sondern in der
kleinen Stadt Oudenbosch. Hier steht eine Nachbildung des berühmten
Petersdoms von Rom. Der Bau der Basilika von Oudenbosch (Basiliek van de H.H. Agatha en Barbara) begann
im Jahr 1865 im Auftrag des römisch-katholischen
Priesters Willem Hellemons. Er war ein großer Bewunderer der neoklassischen
Architektur Roms.
Die Architektur der Basilika
Die Basilika von Oudenbosch wurde vom Architekten Dr. P. Cuijpers
entworfen, der ein kreatives Design fand, nachdem er die Architektur in
Rom genauer unter die Lupe genommen hatte. Das Schiff und der
Innenraum sind dem Petersdom in Rom nachempfunden, während die
Fassade ein Nachbau der ebenfalls in Rom stehenden Lateranbasilika ist.
Im Inneren ist sie reich geschmückt mit Fresken und Skulpturen.
Heutzutage ist die klassisch italienische Erscheinung der Basilika von
Oudenbosch in der typischen flachen Landschaft von Nordbrabant immer
noch ein überraschender Anblick. Lassen auch Sie sich von dieser
bemerkenswerten Kirche beeindrucken!
Zurück auf die Mark die ab links Dintel heißt. 8sm nach Westen erreicht man die Häfen Dintelord. Zur Übernachtung gut geeignet.
Gutes Restaurant im Hafen an der STb Seite. Von hier geht es nach
rechts auf das Volkerak zur Schleuse. Yachtschleuse benutzen.
Gegenwärtig sind die Volkeraksluisen die meist befahrenen
der Welt und der größte Binnenschleusenkomplex
Europas. Die Schleusen bilden die Verbindung in
den Haupttransportachsen, Rotterdam mit den
Schelde-Häfen und dem deutschen Hinterland. Hinter der
Schleuse nach Stb fahren und nach 2sm den Stadthafen Willemstad
anlaufen.
Übernachtungsmöglichkeiten
Von hier kann die Heimreise über die Maas nach Asselt angetreten werden.
Abstecher über Dordrecht nach Rotterdam.
HD 13 Wir starten in Willemstad und folgen dem Hollandsch Diep 7sm nach Osten. Vor
der Autobahn und Eisenbahnbrücke biegen wir links in die Dortsche Kil ein. Wir folgen
5 sm
HD 46 dem Fahrwasser bis zur Gabelung und halten uns rechts in die Oude Maas. 1sm bis
zur
977,0 km Brücke und dann ca. 0,5 sm nach rechts in den Stadthafen nach Dordrecht
einbiegen. Brücke öffnet zu festen angegebenen
Zeiten. Durchfahrtshöhe 3m. Dordrecht ist eine Lebendige Stadt mit
vielen Restaurants. Die Voorstraat ist Hollands
längste Einkaufsstrasse. Es lohnt sich hier 1 - 2 Tage Pause einzulegen.
Samstags großer Markt. Bis Dordrecht 13 sm
Übernachtungsmöglichkeiten.
Nach Rotterdam geht es nach Norden und folgen der Oude Maas.
Biegen nach Westen in die Neuwe Maas und folgen dem Fahrwasser
bis 991,0 km 11sm bis Rotterdam. In Rotterdam fahren wir unter der
„Erasmusbrug“ sieht aus wie ein fliegender Schwan, und biegen dann
rechts in den kleinen Yachthafen Veerhaven ein. Hier liegt man ganz
Central.
Übernachtungsmöglichkeiten.
Mit einem Wassertaxi kann man zum Amerika Kai übersetzen. Hotel Hotel New York besichtigen ist ein Muß. Von hier fuhren früher die Liner nach Amerika ab. Im Hotel kann man die Abfertigung der verschiedenen Reiseklassen besichtigen. Alles ist noch so wie vor 100 Jahren. Ein Erlebnis zu sehen. Leider hat man vor diesem prächtigen Bau ein Hochhaus gesetzt. Vom Hafen kann man zum Euromast gehen. Die Fahrt von außen am Mast hoch ist nichts für Angsthasen. Wegen dem Glasboden ein Erlebnis das lange in den Knochen bleibt. Rotterdam ist nicht nur wegen der einzigartigen Markthalle und eigenwilligen Bauten ein Erlebnis. Es lohnt hier 2 bis 3 Tage Pause einzulegen.
Der Euromast ist ein vom niederländischen Architekten HuigMaaskant entworfener und von 1958 bis 1960 errichteter Aussichtsturm in Rotterdam. Er wurde anlässlich der Floride 1960 gebaut. Ursprünglich war der Euromast nur 101 Meter hoch. In den 30cm dicken Wänden wurden rund 5.800 Tonnen Beton verbaut.1970 wurde der Euromast durch Aufsetzen eines Mastes (sogenannter „Space Tower“) auf seine jetzige Gesamthöhe von 185 Metern verlängert. An diesem Mast schraubt sich eine rotierende Gondel hoch, die rundum verglast ist („Euroscoop“). Bei klarem Wetter beträgt die Sichtweite bis zu 30 Kilometer. Der Euromast ist das höchste Gebäude der Niederlande.1
Architektonisch ist die Fenix Food Factory vielleicht nicht ganz so
spektakulär und auch qua Größe kann sie nicht mithalten. Bei Kennern
ist sie dennoch sehr beliebt. Und mit der Lokalität direkt am Wasser
gegenüber dem Hotel New York, schlägt sie sogar die Markthalle in der
Innenstadt.
Vor einigen Jahren haben die Kreativen von Rotterdam den Stadtteil
Katendrecht für sich entdeckt. Die Hafenbetriebe waren inzwischen in
den moderneren Teil des Rotterdamer Hafens umgesiedelt und die
Industrie- und Lagerhallen standen leer. Seeleute suchen schon längst
nicht mehr nach Zeitvertreib in Katendrecht, das vor vielen Jahren das
Vergnügungsviertel mit Spielhöllen und leichten Damen war.
Durch die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer vom
Wilhelminapier über den Rijnhaven, ist Katendrecht
inzwischen besser an das Rotterdamer Stadtleben angebunden. De Kaap, wie das
Viertel in Rotterdam auch genannt wird, wurde erobert und das Theater
Walhalla und viele Cafés und Restaurants siedelten sich dort an.
Einige Unternehmer haben sich vor knapp zwei Jahren
zusammengetan und in den Lagerhallen
gleich rechts von der Rijnhavenbrug die
Fenix Food Factory gegründet. An einem sonnigen Tag sind vor allem die Bänke im
Freien, gleich am Ufer des
Hafenbeckens, sehr beliebt. Auf Bierbänken an hölzernen Tischen in
der Sonne schmeckt das Bier noch mal so gut.
Das Bier wird direkt hier vor Ort gebraut. Die Kaapse Brouwers haben
ihre Stadtbrauerei in der Fenix Food Factory eingerichtet und brauen
hier Biere der besonderen Art. Kein Bier von der Stange, sondern
welches mit besonderen, manchmal überraschenden,
Geschmacksnuancen.
VG15 Es gibt zwei Wege nach Rotterdam. Den Weg über Breda habe ich
soeben beschrieben.
G2 – KG8 Der andere Weg von Willemstad nach Westen der Haringvliet folgen und
vor Hellevoetsluis
KG 2 in die Spui einbiegen ist der Weg der durch den Hafen von Rotterdam
führt. Ab hier müssen wir mit Gezeitenströme von bis zu 3 sm rechnen.
Also die Zeit genau berechnen, dann geht es ganz schnell. Wir kommen
am schönen Ort Oud-Beijerland vorbei.
Ein Spaziergang durch den Ortskern lohnt sich: es gibt das alte
Rathaus (jetzt Heimatmuseum), eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert
so wie einige malerische Häuser aus derselben Epoche
Übernachtungsmöglichkeiten.
Hinter Oud-Beijerland biegen wir in die Oude-Maas nach
O16 links ab und folgen dem Fahrwasser bis zu der Botlekbrug und Spijkenisserbrug. Danach
O3 biegen wir nach rechts ab folgen der Nieuwe Maas bis zum Centrum Rotterdam. Es liegen genügend schöne Häfen an der Strecke. Der Vorteil dieser Strecke, wir fahren nicht die gleiche Strecke hin und zurück.
Die Fahrt von
Rotterdam nach Dordrecht.
wir fahren vom Hafen
nach Osten durch die Erasmusbrug dem
Fahrwasser folgend bis nach Dordrecht.
BE1 An der Gabelung nördlich von Dordrecht biegen wir in
die „Wantij“ ein und folgen dem Fahrwasser ca 4sm zum
Naturschutzgebiet
Biesbosch.
Zahlreiche Häfen liegen an der Strecke. Wir verlassen das Gebiet durch eine Brücke Durchfahrtshöhe 2,6m oder anrufen 078 6161118 Öffnungszeiten. Bei km
971,5 km biegen wir zur Bascule Bridge nach links ab in das Naturschutzgebiet. „Gat van den kleinen Hil“. Nach 3sm danach scharf links zurück in das „Gat van de Noorderklip“ fahren. Dem Fahrwasser 5sm folgen und an der Gabelung nach rechts abbiegen. Dem Fahrwasser ohne Betonnung 3 sm folgen bis zur Bergsche Maas. Wer möchte kann in Drimmelen gegenüber der Einmündung übernachten, ansonsten kann die Reise nach Asselt über die Bergsche Maas nach Osten zu Ende geführt werden.
Nationaal Park De Biesbosch
Zuid-Holland / Brabant
Der Nationalpark De Biesbosch ist mit seinen Flüssen, Inseln und kleinen
Wasserläufen ein grünes Labyrinth. Das Gebiet ist eines der grössten und
wertvollsten Naturgebiete der Niederlande. Zudem ist es eines der
wenigen noch erhaltenen Süsswassergezeitengebiete in Europa.
Die vorgeschlagene Route hat eine Länge bis Rotterdam von ca. 190 sm = 352 km. Fahrtzeit ca. 38 h.
Dieselverbrauch ca. 75 Ltr.
Die Rückreise von Rotterdam über Dordrecht nach Asselt hat eine Länge von 112 sm = 208 km. Fahrtzeit ca. 22 h. Dieselverbrauch ca. 45 Ltr.
Vorgeschlagene Anlauforte:
Venlo, Maasbommel, Hertogenbosch, Heusden, Breda, Oudenbosch, Dinteloord, Willemstad, Oud-Beijerland, Rotterdam, Dordrecht, Drimmelen, Maasbommel, Wansum, Asselt.
Natürlich liegen weitere zahlreiche Häfen mit interessanten Orten, an der Strecke die man besuchen kann. Es liegt jedem frei eine Pause oder eine Übernachtung einzulegen.
Die abgebildeten Karten sind nicht zur Navigation geeignet. Es sollten Wasserstraßenkarten benutzt werden. Außerdem ist der ANWB Wateralmanak Teil2 (Verzeichnis Brücken & Schleusen) an Bord Pflicht. In jedem Yachtshop erhältlich.
Geeignete Karten sind die ANWB Waterkaarten NL
Weitere Reisevorschläge sind in Arbeit.
Bericht w. Dö.