RYYC Rheydter Yachtclub e.V. Willkommen bei Freunden des Wassersports
                        RYYC Rheydter Yachtclub e.V.    Willkommen bei Freunden des Wassersports

Segeltörn Ostern von NL 12.-16.4.79  nach Great Yarmouth GB & zurück.

Wie in den letzten Jahren segeln wir über Ostern nach England. Wir sind in diesem Fall die Segelyacht Babsy II, die Segelyacht Moúché und meine Segelyacht Morning Star. Alles Schiffe aus dem RYYC Yachtclub.

Begonnen haben mit diesem Ostertörn 1976 die Babsy I ( 34Fuss ) und die Morningstar (30Fuss ).

Wir starteten ab Willemstad am Donnertstag den 12.04.1979 bei wenig Wind und verlegten uns nach Stellendamm aussen im Vorhafen.

Start der 3 Yachten am 13.04.1979 02:10 Uhr GMT bei Wind SW 3-4

Um 20:00 Uhr erreichten wir die Einfahrt des Yarmouth River. Babsy fuhr vor und legte vor der Brücke an StB an einem Frachter an. Die Mouché sollte als zweites Schiff anlegen. Ich ließ den beiden Schiffen Vorsprung also Zeit zum Anlegen. Der Fluß lief mit etwa 3Kn einwärts. Das Anlegen also nicht ganz einfach. Ich konnte die Brücke noch nicht sehen, da hörte ich die SY  Babsy im feinsten Dülkener Platt über UKW rufen:  "Ön schörmen Sailingschip paf unger se Bridsch" Es war Freitag der 13.04.1979

Schaulustige stehen auf der Brücke, die Besatzung konnte über das Gerüst auf die Brücke steigen. Wir warteten jetzt nur noch auf das Hochwasser, dann wär das Schiff wieder frei.

Aber nicht so mit dem "Abbruchunternehmer " die Küstenwache . Die Mannschaft belegte ein Tau um den Mast und wollte das Schiff gegen Strömung und starkem Schraubenwasser von der Brücke ziehen. Das Tau rutscht am Mast hoch und reist ihn vom Schiff. .....Fachleute ...... 

<< Neues Textfeld >>

Für die Rückfahrt werden die Bestzungsmitglieder gerecht auf nun 2 Schiffe aufgeteilt. Die Erwachsenen gehen auf das größere 35 Fuss Schiff und die Jugendlichen kommen zu mir auf das kleinere  30 Fuss Schiff.

Die Seite ist noch nicht fertig. Es geht also weiter, ich bitte um etwas Geduld.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Wieland Dörner

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.